Die Testplattform rund um Hifi, Lifestyle & more

Belkin AirCast Auto im Test

Belkin AirCast Auto im Test

Benutzer

In diesem Testbericht erzähle ich euch von meinen Erfahrungen mit dem AirCast Auto von Belkin.
Vor einiger Zeit trudelte mal wieder eine Ladung Belkin Produkte bei mir ein, darunter der AirCast Auto. Dieser ist eine Art mobile Freisprecheinrichtung, die man sich ins Auto hängen kann, wenn man sie mal braucht.

Im Test

Nach einigen Tagen im Test fand auch ich mich schnell mit dem Gadget zurecht und es machte wirklich Spaß, seine Musik nun auch im Auto schnurlos zu streamen, denn der AirCast verbindet sich per Bluetooth mit eurem Handy und ermöglicht es euch so, einfach und schnell alle Töne, die euer Mobiltelefon normal verlassen würden, zu komprimieren und per Blauzahn über den AirCast direkt in eurer Autoradio zu jagen. Das bedeutet, endlich kein Rauschen der zu schwachen UKW-Radiowellen mehr, endlich auch Internetradio oder die geliebte Musiksammlung vom Rechner ohne lästiges CD-Brennen schnell und einfach im Auto dabei haben.
Dieser kleine Alleskönner ermöglicht es euch ganz nebenbei auch, damit zu telefonieren ohne das Handy mit akrobatischen Übungen zwischen Ohr und Schulter zu halten und dabei den Verkehr zu gefährden. Nein, das war einmal! Habt ihr euer Mobiltelefon einmal mit dem AirCast verbunden, verbinden sich die zwei Geräte in Zukunft wie von Zauberhand, völlig von alleine. Sollte nun also ein Anruf reinkommen, drückt ihr einfach einmal auf den Button und hebt das nun in Surround klingende Telefonat ab.

Euch sollte jedoch bewusst sein, dass jeder im Auto jetzt euer Telefonat hört! Wollt ihr das doch einmal vermeiden, hebt ihr einfach nicht am AirCast, sondern direkt am Handy ab. So wird nicht der AirCast, sondern euer Handy als wichtigstes Ausgabegerät eingestuft und ihr telefoniert wie gewohnt am Hörer.

Design

Wieder super schlicht, eine einfache Hauptcontroller-Lösung, die es euch durch verschiedene Impulse erlaubt, verschiedene Befehle zu senden. Ein Beispiel wäre hier: ein doppeltes Drücken der Taste veranlasst das Vorspringen zum nächsten Lied in eurer Wiedergabeliste. Auch die geniale Idee, einen USB-Port in den Zigarettenanzünder zu integrieren, ist wieder eine typische Belkin-Geschichte, denn viele Unternehmen würden einfach denken, okay das Produkt ist gut und ab auf den Markt aber Belkin denkt hier wieder „gut“ ist nicht gut genug das geht auch „sehr gut“! Genau das ist das, was mich an Belkin so begeistert.

Verarbeitung

Die Verarbeitung des AirCast entspricht der typisch guten Verarbeitung aller Belkin Produkte, ich habe bisher ungefähr 10 – 15 Produkte dieser Firma getestet und alle haben keinen einzigen Mangel aufgezeigt.
Einfach eine absolut empfehlenswerte Qualität.

Videotest

Preisleistung

Wie auch schon im Videotest beschrieben, ist es wirklich eine Überlegung wert, sich den Gang zur Werkstatt zu ersparen und einfach für 50 Euro dieses Gadget zu kaufen. Die Installation ist denkbar einfach und die Qualität entspricht völlig einem guten Preisleistungsverhältnis!
Bestellen könnt ihr euch Belkins AirCast Auto direkt bei amazon.de

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und ihr klickt für uns auf „Gefällt mir“

5 Kommentare

  1. Leider steht in deinem Bericht von der ach so einfachen Installation rein gar nichts… Ich hätte gerne gewusst was für ein Autoradio für die Verbindung geeignet ist, wie die Verbindung zwischen Belkin und Radio funktioniert, ob Sprachwahl möglich ist, usw.
    Statt dessen habe ich erfahren, wie toll Belkin schon wieder wäre! Ist das ein Test, oder eine Werbung?

    Gruss

    Andreas

    • Dann würde ich dir empfehlen den Videotestbericht zu beachten.

      Grüße Jan

  2. Du hast Recht, ich habe das Video übersehen. Aber was ist mit dem nicht zu leugnenden Echo? Darüber hast Du im Test kein Wort verloren! Oder ist so etwas normal, womit man leben muss? Was kann man dagegen tun, wenn man es nicht haben will?

    Gruss

    Andreas

  3. funktioniert das starten und stopen auch wenn man zum Musik hören Spotify benutzt??

  4. Greetings from Los angeles! I’m bored to death at work so I decided to browse your website on my
    iphone during lunch break. I really like the knowledge you provide here and can’t
    wait to take a look when I get home. I’m amazed at how fast your blog loaded on my mobile ..
    I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyhow, superb blog!

Kommentar verfassen