Die Testplattform rund um Hifi, Lifestyle & more

MacBook Pro mit SSD & HDD 79€

MacBook Pro mit SSD & HDD

Autor
  • Idee
  • Lieferumfang
  • Preisleistung

Heute habe ich für euch ein Gadget der Extraklasse. Etwas für die, die mehr Leistung als eigentlich möglich in ihrem MacBook/MacBook Pro möchten.

Der deutsche Hersteller hardwrk hat mit seinem SATA-Adapter-Kit einen wirklichen Volltreffer gelandet. Dieser ermöglicht es uns das im MacBook integrierte CD-Laufwerk endgültig zu verbannen und sinnvoll mit einer zweiten Festplatte zu ersetzten. Die Ausstattung des MacBook ist mittlerweile so gut, dass die verbaute HDD Festplatte mit 5400 U/Min. bei extremen Arbeiten wie das Rendern eines Films den Rest aufhält, da das Schreiben auf der Platte einfach zu lange dauert. Wer also die volle Leistung seines Rechners haben möchte, der muss auf eine SSD zurückgreifen, doch eine SSD bedeutet derzeit, viel Leistung doch kaum Volumen. Genau dieses Problem ist mit dem SATA-Adapter-Kit von hardwrk Schnee von gestern. Verbaut man dieses und eine zusätzliche SSD wie die Vertex 3, so hat man viel Volumen und volle Leistung.

Videotestbericht

Verarbeitung und Lieferumfang

Die Verarbeitung des SATA-Adapter-Kit ist in der neuen Version wirklich gut, im Gegensatz zur alten kann man die dort platzierte 2,5″ Festplatte mittlerweile ordentlich fixieren. Auch das neue externe CD-Laufwerk passt nun optisch zum MacBook Pro, doch ist hier kein angerautes Metall sondern nur optisch angepasstes Plastik im Einsatz. Doch durch den seltenen Gebrauch fällt dies auch nicht weiter ins Gewicht.
Ebenfalls ist das zusätzlich mitgelieferte Zubehör nicht zu verachten, denn man bekommt noch zwei Schraubenzieher und einen Spatel, für den bevorstehenden Umbau gratis dazu.

Das passende Werkzeug gleich parat zu haben, erleichtert die Umbauarbeiten wirklich sehr und die bereitgestellte Anleitung macht es Kinderleicht.

Preisleistung

Das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach wirklich gut, denn man muss die Arbeit hinter dem Produkt sehen und nicht nur das Kit selbst. Viel Zubehör und der mit Liebe gestaltete Webauftritt zeigt deutlich wie die Jungs von hardwrk hinter ihrem Produkt stehen.

Fazit

Mit gefällt die Idee und auch die gute Umsetzung. Das beim externen CD-Laufwerk durch die Verwendung von Plastik gespart wird, stört nur aus dem Grund nicht, dass es als gratis Zugabe gepriesen wird.

Kommentar verfassen